Formentera

Anreise

Formentera ist nur per Schiff zu erreichen, einen Flughafen kann diese kleine Insel nicht bieten. Etwa eine halbe, maximal eine Stunde dauert die Überfahrt mit der Fähre von Ibiza aus bis zum Hafen „La Savina“. Hier legen alle Fähren an, hier kann man alles mieten, was zwei oder vier Räder hat.


Jahreszeiten

Formentera und Ibiza gehören zu den „Pityusen“, was in der Übersetzung so viel heißt wie „Die pinienreichen Inseln“. Im Sommer scheint Formentera wie ausgetrocknet, doch im Herbst beginnt es durch den Regen wieder etwas grüner zu werden. Im Frühling zeigt Formentera seine üppige Pflanzen- und Blumenwelt – jetzt blüht die ganze Insel in den herrlichsten Farben.


Tiere

An Land gibt es keinerlei giftige Tiere, aber unter Wasser im Meer muss man auf das „Petermännchen“ achten. Es ist ein kleiner Fisch, der jedoch einen höchst giftigen Stachel hat. Zu manchen Jahreszeiten gibt es auch an den Stränden die unangenehmen Feuerquallen. Eidechsen kommen selbst in Wohnungen oder Appartements, doch keine Angst, sie sind weder giftig noch beißen sie, halten jedoch ständig nach Ungeziefer Ausschau. Man sollte sie als Mitbewohner akzeptieren.


Strände

Formentera wurde schon oft als die Karibik der Balearen bezeichnet. Und das völlig zu Recht: wunderbare weitläufige, weiße Sandstrände vor einem Meer, das mit allen nur denkbaren Blautönen protzt.


Kult: Auf zwei Rädern über die Insel

Formentera ist ideal für Radfahrer. Etwa 2500 Miet-Fahrräder stehen den Urlaubern zur Verfügung. Wer nicht gerne strampelt, kann sich auch überall ein Moped oder einen Motorroller ausleihen. Doch man darf mit Ihnen nicht alle Wege befahren.


Sprache

Es ist nicht ganz einfach auf Formentera, um mit der Sprache klar zu kommen. Im Prinzip bräuchte man Kenntnisse in drei Sprachen. Auf Spanisch kann man sich gut unterhalten, aber bei Wegweisern, Speisekarten und sonst noch wichtigen Dingen wird es schon schwieriger. Man schreibt Spanisch, Katalanisch und noch im speziellen Formentera-Dialekt. Je nach Lust und Laune.


Mietwagen Spanien

Spanien hat viel zu bieten. Am besten mit dem Mietwagen die Umgebung erkunden.

Städtereisen Spanien

Spanien ist ein ideales Ziel für Städtereisen. Beispielsweise ein Wochenende in Madrid zum Shoppen....

Lastminute nach Spanien

Hier finden Sie die schönsten Ziele in Spanien.




Mallorca

Mallorca
Die Pflanzenwelt Mallorcas wird auf 1500 Arten geschätzt. mehr...