Ein Markenzeichen auf Ibiza: CAFÉS IBIZA

„Cafés Ibiza“, einen anderen Kaffee bekommt man eigentlich gar nicht, und es ist ein Kaffee, auf den die ganzen Balearen stolz sind. 80 Prozent der Insel werden mit Kaffee-Produkten von „Cafés Ibiza“ beliefert: Supermärkte, Bars, Restaurants, Hotels und auch Büros. Natürlich wächst auf den Balearen kein Kaffee, aber es ist unglaublich, an welche Spezialitäten die Besitzer dieser Kaffeerösterei immer wieder kommen. Es ist ein ganz besonderer Geschmack, der durch geheime Röstprozesse hergestellt wird.

Kein Essen in Spanien wird ohne einen „Café con Leche“, einem „Cortado“ oder einem „Café solo“ abgeschlossen. Und auf Ibiza wird seit etwa 50 Jahren eine Sorte der Kaffeerösterei „Cafés Ibiza“ serviert. Liebhaber guter Kaffees sollten unbedingt in die Rösterei fahren, die an der Straße von Eivissa nach Santa Eul ria liegt. Schon von weitem riecht es wunderbar nach frisch geröstetem Kaffee. Und dieser Duft wird in der netten Probierstube noch besser. Hier kann man alle Sorten verkosten, und dazu erfährt man noch vieles über die Rösterei selbst und ihre Herstellungsmethoden.

Um den Kaffee fachgerecht zu verkosten, sollte man ihn schwarz und als Espresso trinken, und zwar direkt aus der Maschine, heiß und mit der wunderbaren Crema. Den perfekten Trinkgenuss bekommt man nur durch einen Espresso, also einen Café solo“ - die Devise heißt „schwarz und kurz“! Dann bleibt dieser wunderbare Geschmack noch lange am Gaumen haften. Doch es müssen einige Dinge beachtet werden: der Wasserdruck muss stimmen, das Wasser von bester Qualität sein, die Bohne perfekt gemahlen und die Kaffeemaschine immer gut gereinigt sein.

Neben der Röstung ist natürlich die perfekte Mischung für einen hervorragenden spanischen Kaffee Voraussetzung. Doch wie gesagt, Mischung und Röstung sind größtenteils ein strenges Betriebsgeheimnis für die drei Geschmacksrichtungen: normaler Kaffee, stark gerösteter Kaffee, und seit einiger Zeit steigt die Nachfrage nach koffeinfreiem Kaffee enorm.

Ein traditionelles Kaffeegetränk auf Ibiza ist der „Café Caleta“ mit einem Schuss Weinbrand.


Mietwagen Spanien

Spanien hat viel zu bieten. Am besten mit dem Mietwagen die Umgebung erkunden.

Städtereisen Spanien

Spanien ist ein ideales Ziel für Städtereisen. Beispielsweise ein Wochenende in Madrid zum Shoppen....

Lastminute nach Spanien

Hier finden Sie die schönsten Ziele in Spanien.




Mallorca

Mallorca
Die Pflanzenwelt Mallorcas wird auf 1500 Arten geschätzt. mehr...